Der moderne Landhausstil: von gemütlich bis elegant

Romantisch, gemütlich oder skandinavisch-puristisch? Der moderne Landhausstil hat viele Gesichter. Viele Jahre belächelt als nicht mehr zeitgemäße Form des Einrichtungsstils, ist der Landhausstil mittlerweile bei nahezu allen namhaften Küchenherstellern wieder fester Bestandteil des Repertoires – mit bodenständiger Gestaltung wie bei Häcker oder eleganter minimalistischer Ausführung wie bei LEICHT. Wir blicken auf den Landhausstil und seine facettenreiche Gestaltung.

Trends kommen und gehen. Manche von ihnen mögen für ein kurzes Aufflackern wiederkehren, andere aber halten sich hartnäckig. Und so trifft gewissermaßen beides auf den modernen Landhausstil zu, der jedes Jahr aufs Neue als Trend beschworen wird – weil Menschen sich ins Private zurückziehen und das schöne deutsche Wort Gemütlichkeit wiederentdeckt haben – und doch gleichzeitig eine sehr traditionelle Art der Küchenplanung ist.

Der Landhausstil: Totgesagte leben länger

Der Landhausstil verkörpert Wärme, Beisammensein, Bodenständigkeit und mag auch Erinnerungen an den letzten Urlaub in Skandinavien, Großbritannien oder an der französischen Atlantikküste wecken. Auch heute noch zählen Landhausküchen zu den beliebtesten Küchenstilen deutschsprachiger Gebiete, obwohl kaum ein Küchenhersteller offensiv mit Kassettenfronten und Bügelgriffen wirbt. Möglicherweise trifft auf den Landhausstil zu, was gern über Menschen gesagt wird, die sich öffentlich rarmachen: Totgesagte leben länger, und je öfter man sich fragt, ob es ihn oder sie eigentlich noch gibt, desto höher ist die Nachfrage nach eben diesem Subjekt.

Keine Frage: einfach war der Weg nicht. Der Landhausstil hat sich selbst neu erfunden, nachdem die im Ausland so populäre Gestaltung in deutschsprachigen Ländern zunehmend als altmodisch abgestempelt wurde. Der Landhausstil war lange Zeit in etwa so beliebt wie die holzvertäfelte Wohnzimmerwand der 70er Jahre – beide galten als erdrückend schwerfällig, klobig und irgendwann nicht mehr zeitgemäß. Küchenholzschränke wurden aus der Stadtwohnung ausgemustert und fanden ihren Weg in die Gartenlaube, wo sie bis heute oft als – durchaus langlebige – Reminiszenz der ersten großelterlichen Küche weiterleben.

Der Landhausstil ist eine traditionelle Form der Küchengestaltung. Heutzutage erhält er aber einen leichtfüßigen und wohnlichen Feinschliff, der ihn für viele Kunden wieder attraktiv macht. (Foto: Häcker)

Der moderne Landhausstil: Facelifting für altmodische Kücheneinrichtung

Erst, seitdem das ambitionierte Wort „modern“ seinen festen Platz an der Seite heutiger Landhausküchen eingenommen hat, ist es wieder schick geworden, einen Gegensatz zwischen urbaner Loftwohnung und behaglicher Kücheneinrichtung zu erzeugen. Ambitioniert deshalb, weil man sich schon fragen muss, welchen Zeitwert Modernität eigentlich hat. Was in den 90er Jahren als modern galt, ist nicht zwangsläufig heute noch angesagt.

Wahrscheinlich muss „modern“ aber im Zusammenhang mit dem Landhausstil vielmehr so verstanden werden, als dass sich dessen Möbel einem „Facelifting“ unterzogen haben. Aufwändig gecarvte Holzfronten weichen zarten Rahmenlinien, die die ehemals sehr präsente Kassettenfront oftmals nur noch andeuten. Mittelbraun bis dunkel gebeiztes Massivholz taucht so gut wie gar nicht mehr auf; stattdessen werden im modernen Landhausstil zarte Pastelltöne in Blau, Mintgrün oder Seidengrau ausgestellt. Mitunter ist hier der Mut zu wirklich kräftigen Farbtönen auch größer als bei Küchen, die möglichst puristisch und zeitlos getrimmt sind: der Landhausstil strahlt Fröhlichkeit aus, und das durchaus auch in einem intensiven Dunkelblau oder Rot.

Der moderne Landhausstil bei verschiedenen Küchenherstellern: LEICHT 

Aber der moderne Landhausstil ist mehr als die Verkörperung von Familie und guter Laune. Entwürfe namhafter Hersteller, wie beispielsweise von LEICHT, zeigen die erwachsene Seite des Mobiliars. Die charakteristischen Elemente des Landhausstils werden beim LEICHT-Modell VERVE zum Beispiel nur angedeutet und mit einem warmen Umbra-Ton in Grau Mattlack überzogen. Bodentiefe Vitrinengläser, Regale mit halboffenen Blenden und grifflose Oberschränke sorgen für einen urbanen, minimalistisch glattgezogenen Eindruck.

Mit dem Modell „Verve“ holt Küchenhersteller LEICHT den modernen Landhausstil in die urbane Wohnwelt: zarte Rahmenfronten werden lediglich angedeutet; die Innenschränke sind mit modernen Stauraumvorrichtungen ausgestattet. (Foto: LEICHT)

Der moderne Landhausstil bei verschiedenen Küchenherstellern: Häcker

Klassische moderne Landhausküchen bietet wiederum die deutsche Firmea Häcker, die liebevoll ausgestattet werden mit offenen Holzbordüren, Aufbewahrungskörben und Metrofliesenspiegel an der Küchenrückwand. Hier findet jeder, der sich gar nicht erst überzeugen lassen muss vom lebendigen Landhausstil, seine bevorzugte Ausgestaltung.

Traditioneller, wärmer, weicher sind die Landhausküchen-Stile bei Häcker und Nobilia. Sie haben die Familienfreundlichkeit der ursprünglichen Landhausküche behutsam in ein modernes Zeitalter herübergetragen. (Foto: Häcker)

Der moderne Landhausstil: gefragter als je zuvor

Wer sich also dieser Tage Gedanken um seine zukünftige Küchenplanung macht, sollte sich ruhig einmal zu den bisweilen stiefmütterlich behandelten Landhausküchen in Küchengalerien durchklicken. Moderne Landhausküchen überzeugen mit freundlichem Gemüt trotz puristischer Gestaltung und sind in mannigfach unterschiedlicher Ausführung auf dem Markt erhältlich. Außerdem ist eines gewiss: auf ihre ganz eigene Art ist die Landhausküche unsterblich. Ein Trend, der auf einzigartige Weise zeitlos ist.

Lassen Sie sich von uns zu Ihrer ganz persönlichen Ausgestaltung des modernen Landhausstils beraten.

KÜCHEN+IDEEN RE-ELL GMBH

Markus Ronacher & Rudolf Grill

Geschäftsleitung